KINDERFORUM - die Gruppe

Kinderforum EventMai24

Kinderforum Titel

Elterninformation zum Bargteheider KINDERFORUM

Das Jugendarbeitsteam der Stadt Bargteheide hat im September 2023 im Rahmen der Stormarner Kindertage ein KINDERFORUM veranstaltet und sich im November noch einmal mit einigen der teilnehmenden Kinder getroffen. Daraus entstand der Wunsch nach regelmäßigen Treffen.

Dafür suchen wir Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 11+,

die sich für das Leben in Bargteheide interessieren,

sich engagieren und etwas verändern wollen.

Auch Kinder aus dem Umland dürfen gerne mitmachen. Die Gruppe wird sich mehrmals im Jahr an einem Dienstag von 14.30 bis 16.30 Uhr treffen. Es gibt eine offene Eingangsphase im Schulforum (Am Markt 2a) mit Zeit zum freien Spielen. Das Programm beginnt pünktlich um 15.00 Uhr. Da auch kleine Ausflüge geplant sind, ist danach teilweise keine Teilnahme mehr möglich.

Geplante Termine im Jahr 2024:

13. Februar, 12. März, 11. Juni, 9. Juli, 8. Oktober, 12. November, 10. Dezember

Darüber hinaus ist 2 x jährlich ein größeres Event am Freitag, den 3. Mai 2024 und 20. September 2024 von jeweils 15.00 – 17.30 Uhr vorgesehen.

Die Treffen sind kostenlos und alle Kinder können ohne vorherige Anmeldung kommen. Bei der ersten Teilnahme muss jedoch eine ausgefüllte Einverständniserklärung mitgebracht oder vor Ort ausgefüllt werden.

2024_Einverstaendniserklaerung_Kinderforum.pdf

Neue Kinder sind jederzeit willkommen.

Das haben wir vor:

• Spielen und kreativ sein
  • Workshops zu den Themen Kinderrechte, Demokratie und Kommunalpolitik
  • Ausflüge innerhalb Bargteheides (Stadtmuseum, Polizei…)
  • Besichtigung Rathaus
  • Treffen mit der Bürgermeisterin und Politikern
  • Kennenlernen des KiJuB (Kinder- und Jugendbeitrat)
  • „Jung trifft Alt“ (Treffen mit Senioren)
  • Eigene Themen und Ideen der Kinder
  • Planen von Projekten